- Start
- Projekte und Angebote
- Alternativ Projekte
Projekte & Angebote
Begrüßungskreis
In den vier Stammgruppen findet täglich, in der Zeit von 9.30 -10.00 Uhr ein Morgenkreiskreis statt. Hier erhält jedes Kind nach dem Frühstück Möglichkeiten, den Tag mit Liedern, Tänzen und Geschichten zu beginnen. Manchmal kreist das Adlerauge, tanzt der dicke Tanzbär oder Bello sucht seinen Knochen. In Erzählrunden können die Kinder Kund tun, womit sie sich gerade beschäftigen oder auch einfach nur still zuhören. Einmal in der Woche wird in diesem Rahmen eine Kinder-Konfernz (KiKo) einberufen.
Kinderkonferenz (KiKo)
Die Kinder-Konferenz (KiKo) bietet den Kindern die Möglichkeit, sich regelmäßig an Prozessen und Projekten zu beteiligen. Sie lernen dabei, entsprechend ihrem Entwicklungsstand, Wünsche, Bedürfnisse sowie Meinungen zu äußern, gehört zu werden und auch mal eigene Wünsche hinter denen Anderer zurückzustellen. Gemeinsam werden Strategien entwickelt, Regeln verabredet und nach Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. Demzufolge ist diese Form der institutionalisierten Beteiligung (Partizipation) der Kindern Kernstück unseres demokratischen Bildungs- und Erziehungsauftrags. Weiter können wir gemeinsam mit den Kindern den Kitaalltag für alle transparenter gestalten. Auch die Rechte der Kinder werden hierdurch immer wieder neu in den Blick genommen, um diese erlebbar und lebendig achten zu können.
Wackelzahnstunde
Die Vorbereitung auf die Schule erstreckt sich über die gesamte Kita-Zeit. Im letzten Jahr vor der Einschulung findet einmal pro Woche verbindlich für alle Kinder die Wackelzahnstunde statt. Es werden Lernangebote zu verschiedenen Themen durchgeführt. Die Kinder erwerben Kompetenzen, um die neuen Aufgaben in der Schule zu bewältigen.
Wald- und Wiesentag
Im wöchentlichen Rhythmus brechen die Kinder mit päd. Fachpersonal in Richtung Wald auf. Am Ziel angekommen, haben die Kinder die Möglichkeit ihr Frühstück einzunehmen. Bis zu 15-20 Kinder können sich zu diesem Angebot einwählen. Alternativ bieten wir an unseren Wiesentagen Exkursionen in die nähere Umgebung an.
Die Kinder können sich unmittelbar als Teil der Natur erleben und eine positive Beziehung zu ihr aufbauen. Das bildet die Basis für einen verantwortungsvollen und bewussten Umgang mit ihr.
Werkstattpass
Um alleine in der Werkstatt arbeiten zu können, benötigen die Kinder einen Werkstattpass. Sie lernen verschiedene Werkzeuge und den richtigen Umgang damit kennen. Haben die Kinder unter Anleitung ihr „Gesellenstück“ mit Erfolg erstellt, bekommen sie im Anschluss eine Urkunde und den Werkstattpass überreicht.
Computerpass
Um Ihr Kind dabei zu unterstützen, sich digitale Medienkompetenzen anzueignen, wird im letzten Kindergartenjahr der Erwerb eines Computerpasses angeboten.
Der Computerpass dient als Nachweis, dass die Kinder die grundlegende Handhabung am Computer beherrschen und die notwendigen Regeln wissen. Kinder, die den Computerpass erfolgreich erworben haben, dürfen nach festen Absprachen und Zeiteinteilungen einmal pro Woche für maximal 30 Minuten am Computer selbstständig mit kindgerechten PC-Programmen arbeiten.
Bewegungsangebot Turnhalle
Als zusätzliches Bewegungsangebot können wir die Schulturnhalle nutzen. Bis zu 20 Kinder haben die Möglichkeit, sich einzuwählen.
Die Angebote beinhalten Bewegungsspiele, Bewegungsgeschichten, Bewegungsbaustelle, aber auch die Möglichkeit zum Freispiel.